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RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
STABILO Grafitstift gefärbt

STABILO Grafitstift gefärbt

DER COOLE SCHWARZE FÜR DESIGN-LIEBHABER. Eleganter, runder Grafitstift aus schwarz durchgefärbtem Holz mit matter Lackierung. Artikelnummer: 1026133 Druckbereich: 110 x 20 mm Druckfarben: max. 4 Gewicht: 4 g Maße: 17,5 cm lang Verpackung: Karton Zolltarifnummer: 96091010
Kohlebürsten

Kohlebürsten

Die Toyo Tanso Group entwickelt und produziert Kohlebürsten für unterschiedliche Anforderungen und Zwecke und setzt dabei ihr überlegenes Know-how im Bereich vonTechnologie und Qualitätssicherung ein. Die Kohlebürste spielt bei der Übertragung von elektrischem Strom zwischen unbewegten und sich drehenden Teilen durch Gleitkontakt eine wichtige Rolle. Da das Verhalten der Bürste sich in hohem Maße auf die Leistung der sich drehenden Maschine auswirkt, ist die Auswahl der Bürste von entscheidender Bedeutung. Die Toyo Tanso Group entwickelt und produziert Kohlebürsten für unterschiedliche Anforderungen und Zwecke und setzt dabei ihr überlegenes Know-how im Bereich von Technologie und Qualitätssicherung ein, das sie in vielen Jahren der Forschung auf dem betreffenden Gebiet gesammelt hat. Unsere Produkte haben minimale Auswirkungen auf die Umwelt und können für zahlreiche unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Die Toyo Tanso Group bietet ein breites Spektrum von Bürsten an, etwa für allgemeine industrielle Zwecke, Staubsauger, Kraftfahrzeuge, elektronische Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeugmotoren, Stromversorgung, Mikromotoren und vieles mehr. Kohleschleifkontakte
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EC03 PV Kantenverbinder für bifaziale Solarmodule - Bifaziale Solarpanel-Kantenverbinder-Rippenverbinder

EC03 PV Kantenverbinder für bifaziale Solarmodule - Bifaziale Solarpanel-Kantenverbinder-Rippenverbinder

EC03 PV Edge Connector für bifaciale Solarmodule Edge Negativ: EC03P-xx; Edge Mittel: EC03M_xx; Edge Positiv: EC03P-xx; Edge Mittel mit Twin-Kabel: EC03MT_xx. BOX Material: PA/CU Nennstrom: Max. 15A (Diode 20A) Nennspannung: 1000V & 1500VDC Prüfspannung: 8kV (50Hz, Imin) Typischer Kontaktwiderstand: ≤ 0.25mΩ Kontaktmaterial: Kupfer, verzinnt Schutzart: IP67 (in Verguss) Sicherheitsgrad: II Brennkategorie: UL94-V0 Umgebungstemperaturbereich: -40℃…+85℃ (IEC) Geeignete Kabelquerschnitte: 2.5~4mm2/14~12AWG Diode Anzahl: Je 1PC Obere Begrenzungstemperatur: 120℃ (IEC) Bereich der Kabelverschraubung (mm): O.D.: 5.5 Bändergröße (mm): 2x7.0 Verbindung der Busbänder: Löten
muto GRID

muto GRID

Geflochtenes Furnier eröffnet eine neue Dimension in puncto Design. Die Flechtmuster sind faszinierend dreidimensional, das kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Das außergewöhnliche Produkt entsteht aus einzelnen, vorgeschliffenen Furnierblättern. Dank einer Vliesrückseite lassen sich die Furniere zudem einfach und vielseitig verarbeiten. Schorn & Groh hat in enger Zusammenarbeit mit Architekten und Designern aparte Designs entwickelt. Aktuell sind fünf fesselnde Designs ab Lager verfügbar. Darüber hinaus sind individuelle Varianten nach Kundenwunsch möglich (muto GRID exclusive). Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Mehr als 100 Holzarten lassen sich flexibel kombinieren. Viele Muster, die aus der Weberei bekannt sind, können realisiert werden. Die einzige Bedingung ist, dass die Furnierstreifen nicht schmaler als 2cm sind. Auch bei dem Format haben Sie freie Wahl - so kann muto GRID exclusive bis zu einer maximalen Größe von circa 3,05 x 1,22m gefertigt werden. Die Rückseite ist mit einem speziellen Vlies kaschiert. Dadurch lassen sich die Furnierblätter einfach verarbeiten und die einzelnen Streifen verschieben sich nicht gegeneinander. Die Produkte der Reihe muto GRID verfügen über eine hohe Festigkeit und lassen sich trotzdem gut biegen. Sie eignen sich deshalb auch für mehrdimensionale Verformungen und schwierig zu verarbeitende Untergründe. Die Furnierblätter können problemlos, wie normale Furnier-Fixmaße, verarbeitet und beispielsweise ohne weitere Schwierigkeiten mit jeder gebräuchlichen Furnierpresse auf Platten verpresst werden. muto GRID ist erhältlich in einem Standardformat von 2,44 x 1,22m bei einer durchschnittlichen Stärke von 1 - 1,2mm (abhängig vom Design). Die Produktionszeit beträgt je nach Komplexität des Designs und der Menge zwei bis sechs Wochen. Die Oberflächen können abschließend lackiert oder geölt werden.
CVD-Hochtemperatur-Beschichtung

CVD-Hochtemperatur-Beschichtung

Robust, Zuverlässig, Effizient: High-Tech-Oberflächen für Ihre Erzeugnisse Machen Sie Ihre Erzeugnisse durch CVD-Beschichtung robuster und langlebiger. Graphite Materials unterstützt Sie dabei mit hochwertigen Bauteilen für Ihre Beschichtungsanlage. Diese werden aus Graphit, Isolationsfilzen und CFC gefertigt. Was ist  CVD? CVD steht für „chemical vapor deposition“ (= chemische Gasphasenabscheidung). Dabei handelt es sich um ein effektives Verfahren, mit dem Sie Ihre Bauteile durch eine thermisch herbeigeführte chemische Reaktion beschichten. Technischer Vorsprung durch CVD CVD-Beschichtungen haften auch unter extremen Einsatzbedingungen ausgezeichnet. Sie erhalten homogene Bauteile ohne Schwachstellen. Verschaffen Sie sich einen technischen Vorsprung durch CVD-Beschichtung und verbessern Sie die Qualität Ihrer Erzeugnisse. Graphite Materials fertigt hierzu nach Ihren Bedürfnissen hochwertige Komponenten für Ihre Beschichtungsanlage. Dabei setzen wir auf erprobte Graphit-, CFC- und Isolationsmaterialien, die wir präzise bearbeiten. Warum CFC für die CVD-Beschichtung? Platz kostet Geld. Auch in der CVD-Beschichtung. Deshalb bietet Graphite Materials Ihnen erstaunlich schlanke Werkstückträger aus CFC. Diese sind nicht einmal halb so dick wie Graphitplatten und tragen dennoch das gleiche Gewicht an Bauteilen. Steigern Sie mit Graphite Materials Ihre Wertschöpfung und handeln Sie nachhaltig. So ist eine vier Millimeter dicke CFC-Platte beispielsweise genauso tragfähig wie eine zehn Millimeter dicke Platte aus Graphit. Damit erhöhen Sie die Anzahl der eingesetzten Chargierebenen in Ihrer Anlage und beschichten in einem Prozessdurchlauf deutlich mehr Bauteile. Ringe und Platten aus CFC haben gegenüber Graphit außerdem den Vorteil, dass sie entschichtet, wieder eingesetzt und neu beschichtet werden können. Das spart Material, Energie und damit Kosten. Vorteile von CFC-Ringen und -Platten für die Beschichtung: Höhere Wertschöpfung Steigern Sie mit Graphite Materials Ihre Wertschöpfung bei jedem Beschichtungslauf Niedriger Verbrauch Handeln Sie nachhaltig. Sparen Sie Ressourcen (Material, Energie) Weniger Kosten Weniger Kosten für Betriebsmittel durch Verlängerung des Lebenszykluses Geringe Ausdehnung Minimiert die Gefahr des Abplatzens Hohe Formbeständigkeit/Stabilität Unsere CVD-Bauteile besitzen eine hohe Formbeständigkeit/Stabilität Hohe Belastbarkeit Unsere CVD-Bauteile besitzen eine hohe Belastbarkeit Galerie:
DBR 700/2000	Rundbarrendrehmaschinen

DBR 700/2000 Rundbarrendrehmaschinen

Die Rottler Barrendrehmaschine DBR wurde für die Bearbeitung runder Aluminiumbarren entwickelt. Die DBR 700/2000 arbeitet im Durchlaufverfahren vollautomatisch und kann in eine Fertigungslinie integriert werden. Eine Besonderheit der Maschine ist das obenliegende Bett. Die ebenfalls lieferbare Baureihe DSR wird für die Bearbeitung von Stahlbarren eingesetzt. Bei der Entwicklung dieser Maschinen lag die oberste Priorität auf Oberfläche und Taktzeit / Ausbringung. Daher ist die Maschine mit bis zu vier Drehmeißeln ausgerüstet.
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
RGW* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGW* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit)

MBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit)

massive Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
MBHLW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze + Graphit)

MBHLW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze + Graphit)

Massive Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MBHL* (Zylinderbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHL* (Zylinderbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RGN* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RGN* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

Wartungsfreie zylindrische Buchse mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RGB* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RGB* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RGBW* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGBW* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
Heizelemente

Heizelemente

Heizelemente für den Ofenbau bzw. die Solarindustrie. Die Produktion von hochreinen Silizium (Polysilizium) für die Solarindustrie und die weiteren Herstellungsschritte wie Blockschmelzverfahren, Einkristallzüchtung und Waferbearbeitung sind ohne die Anwendung von Graphit-, und CFC-Werkstoffen mit seinen speziellen Eignungen für Hochtemperaturprozesse nicht denkbar. GTD bearbeitet und liefert Graphit- und CFC-Werkstoffe für alle Bereiche der Solarindustrie: Bauteile und Systeme aus ISO-Graphit oder CFC-Material auf Wunsch in gereinigter oder hochreiner Ausführung, sowie mit verschiedenen Beschichtungen